50th Anniversary of Hip-Hop
Aufgabe:
Den „The 50th Anniversary of Hip-Hop“ beim Festival of Lights 2023 in Berlin zu zelebrieren, entsprang einer beiderseitigen tiefen Wertschätzung der Auftraggeber*ìnnen und der Festival-Kuratorin für die Hip-Hop-Kultur.
Eine Kultur und Lebensphilosophie, die vor 50 Jahren in den Kellern der Bronx in New York City entstanden ist und die Welt in besonderer Weise geprägt hat.
Hip-Hop vereint Musik, Beats, Rhymes, Tanz und Mode und steht für Frieden, Liebe und Einheit.
Das 50. Jubiläum von Hip-Hop im Jahr 2023 war ein bedeutender Meilenstein. Mit Unterstützung von Sony Music Entertainment Germany GmbH und Universal Music Germany hatten die Organisator*innen beschlossen, die einflussreichsten Künstler*innen des Genres zu ehren und die Geschichte dieser Bewegung zu feiern.
Das Jubiläum wurde in enger Zusammenarbeit mit dem legendären Rapper Ice-T ins Leben gerufen, um all jene zu feiern, die in den letzten 50 Jahren in den USA, in Deutschland, der Schweiz und Österreich zur Hip-Hop-Kultur beigetragen hatten.
Umsetzung:
Das Festival Of Lights produzierte eine der umfangreichsten und eindrucksvollsten 3D-Video Mapping-Shows in seiner Geschichte!
Die Show wurde auf die Ostseite der Oberbaumbrücke projiziert – neben den anliegenden Universal-Studios – und begeisterte an 10 Festival Abenden ein internationales Publikum.
Untermalt wurde das spektakuläre Video Mapping durch einen Soundtrack von DJ Hotsauce und entführte die Zuschauer auf eine Weltreise durch 50 Jahre Hip-Hop.
Diese Reise begann mit der Geburt des Hip-Hop in der Bronx, New York, und tauchte von dort aus in die einflussreichsten Gebiete der USA ein, die die Szene geprägt haben: von New York an die Westküste, in den Süden, in den Mittleren Westen und zurück an die Ostküste.
Anschließend führte die atemberaubende Show nach Europa, begleitet von den einflussreichsten Künstler*innen aus Österreich, der Schweiz bis hin zum großen Finale im kulturellen Schmelztiegel Berlin.
Darüber hinaus wählten wir die Oberbaumbrücke als Location für die Festival-Eröffnung, bei der die Leitung des Festivals Birgit Zander und Pressevertreter*innen eingeladen waren, wodurch unserem Partner weitere PR zukam.
Ergebnis: Das 50. Jubiläum von Hip-Hop wurde gebührend und beeindruckend gefeiert
Hunderttausende Besucher*innen waren fasziniert von der einzigartigen 3D-Video Mapping-Show auf der Oberbaumbrücke.
Wunderschöner Nebeneffekt: Die Show sorgte sogar für viele begleitende Feierlichkeiten in den anliegenden Event Hot-Spots an der Promenade.
Dieser Meilenstein wurde durch umfangreiche Social-Media-Aktivitäten und Promotion im Festival of Lights Multi Media Channel mit seiner Milliardenreichweite begleitet.