Oberbaumbrücke ◆ presented by BASF


 

Build a bridge for the brand

Task: Brand management can be so easy
For BASF Germany, the FESTIVAL OF LIGHTS developed an idea that enabled the company to emotionally boost its brand image. What was needed was an idea that achieved maximum effectiveness with simple means.

Idea: Bridge in the light of the brand
The Oberbaumbrücke connects Kreuzberg and Friedrichshain and is probably the most beautiful bridge in Berlin. Everyone knows and loves its distinctive profile. The symbolism of this landmark was used for the BASF brand.
Lighting was designed to put the BASF brand in a favourable light. It was important not to alienate the bridge. Rather, the special character should be effectively enhanced by the light.

Implementation: Less is more effective
As simple as the idea sounds, the realisation is so demanding: the Oberbaumbrücke shone brightly in the striking BASF colours - and it was more beautiful than ever before in the colours. There was extensive communication on the marketing platform of the Festival of Lights and in the media.

Result: A picture says more than ....
BASF used the iconographic image of the bridge for its own image work and was actively supported by the FESTIVAL OF LIGHTS team.

Partner:  BASF

Oberbaumbrücke ◆ präsentiert von BASF


 

Für die Marke eine Brücke schlagen

Aufgabe: Markenpflege kann so einfach sein
Für BASF Deutschland entwickelte das FESTIVAL OF LIGHTS eine Idee, mit der das Unternehmen sein Markenimage emotional aufladen konnte. Gefragt war eine Idee, die mit einfachen Mitteln eine maximale Wirkung erzielt.

Idee: Brücke im Licht der Marke
Die Oberbaumbrücke verbindet Kreuzberg und Friedrichshain und ist wahrscheinlich die schönste Brücke Berlins. Alle kennen und lieben ihr markantes Profil. Die Symbolkraft dieses Wahrzeichens nutzten wir für die Marke BASF.
Die Lichtinszenierung hatte die Aufgabe, die Marke BASF in ein vorteilhaftes Licht zu setzen. Es kam darauf an, die Brücke nicht zu verfremden. Vielmehr sollte der besondere Charakter durch das Licht wirkungsvoll verstärkt werden.

Umsetzung: Weniger ist wirkungsvoller
So einfach die Idee klingt, so anspruchsvoll ist die Realisierung: Die Oberbaumbrücke erstrahlte weithin sichtbar in den markanten BASF-Farben – und in den Farben wirkte sie schöner denn je. Auf der Marketingplattform des Festival of Lights und in den Medien wurde ausführlich darüber kommuniziert.

Ergebnis: Ein Bild sagt mehr als….
BASF nutzte das ikonografische Bild der Brücke für die eigene Imagearbeit und wurde dabei vom FESTIVAL OF LIGHTS Team tatkräftig unterstützt.

Partner:  BASF