Oberbaumbrücke ◆ präsentiert von BASF


 

Für die Marke eine Brücke schlagen

Aufgabe: Markenpflege kann so einfach sein
Für BASF Deutschland entwickelte das FESTIVAL OF LIGHTS eine Idee, mit der das Unternehmen sein Markenimage emotional aufladen konnte. Gefragt war eine Idee, die mit einfachen Mitteln eine maximale Wirkung erzielt.

Idee: Brücke im Licht der Marke
Die Oberbaumbrücke verbindet Kreuzberg und Friedrichshain und ist wahrscheinlich die schönste Brücke Berlins. Alle kennen und lieben ihr markantes Profil. Die Symbolkraft dieses Wahrzeichens nutzten wir für die Marke BASF.
Die Lichtinszenierung hatte die Aufgabe, die Marke BASF in ein vorteilhaftes Licht zu setzen. Es kam darauf an, die Brücke nicht zu verfremden. Vielmehr sollte der besondere Charakter durch das Licht wirkungsvoll verstärkt werden.

Umsetzung: Weniger ist wirkungsvoller
So einfach die Idee klingt, so anspruchsvoll ist die Realisierung: Die Oberbaumbrücke erstrahlte weithin sichtbar in den markanten BASF-Farben – und in den Farben wirkte sie schöner denn je. Auf der Marketingplattform des Festival of Lights und in den Medien wurde ausführlich darüber kommuniziert.

Ergebnis: Ein Bild sagt mehr als….
BASF nutzte das ikonografische Bild der Brücke für die eigene Imagearbeit und wurde dabei vom FESTIVAL OF LIGHTS Team tatkräftig unterstützt.

Partner:  BASF