Berlin Partner – #wirberlin
Aufgabe:
Berlin Partner arbeitet am ökonomischen Wachstum Berlins, fördert Wirtschaft, Technologie und Innovation und präsentiert Unternehmen, Investoren und Talenten die Vorzüge der Hauptstadt.
Unter dem Hashtag #wirberlin sorgt Berlin Partner auch für die Kommunikation der aktuellen Berlin-Kampagne.
Die Berlin-Kampagne zeigen die vermeintlichen Gegensätze, die in der Hauptstadt aufeinander prallen und sie zu der machen, die sie ist. Jeder einzelne Mensch in Berlin macht Berlin zu Berlin: tolerant, vielfältig, bunt.
Deshalb passte die Berlin-Kampagne auch ideal in das Programm des Festival of Lights 2023 rund um das Thema „Colours of Life“. Verbunden mit der Aufgabe, die Berlin-Kampagne in und außerhalb Berlins noch bekannter zu machen.
Umsetzung:
Die #wirberlin-Kampagne wurde von namhaften Videokünstlern künstlerisch auf besondere Art und Weise in einem Video Mapping-Clip interpretiert. Der Berliner Bär spielte darin eine zentrale Rolle wie auch ikonische Berlin-Motive. Und kein Ort war besser geeignet für die Präsentation des Video Mapping-Clips als der Berliner Fernsehturm mit seiner imposanten Größe.
Der Fernsehturm wurde dadurch zum „Leuchtturm“ für die aktuelle Berlin-Kampagne. Im Finale der Show erstrahlte dann noch der Hashtag der Kampagne #wirberlin.
Erfolg: Brand Mission accomplished!
3 Millionen Menschen live vor Ort und Millionen weltweit über die Online-Kanäle des Festivals konnten die künstlerisch umgesetzten Botschaften der #wirberlin-Kampagne auf dem Berliner Fernsehturm bewundern.
Begleitet wurde das Berlin Partner-Engagement durch viele Social-Media-Aktivitäten und Promotion im Festival of Lights Multi Media Channel mit seiner Milliardenreichweite.