Sparda-Bank Berlin

Ocean Plastic BankCard

Aufgabe:

Die Sparda-Bank Berlin wollte die eigenen Markenwerte einer breiten Öffentlichkeit vermitteln und hierfür einen neuen Weg wählen. Zu den Markenwerten zählen Nähe, Integrität, Professionalität, Vernunft, Dynamik und Lebenslust. Besonders, da die Sparda-Bank Berlin eine Genossenschaftsbank ist, bilden diese Werte das Fundament für deren tägliches Handeln und spiegeln deren Selbstverständnis wider.

Als Teil der Aufgabenstellung galt es zu kommunizieren, dass die Sparda-Bank Berlin als erste Genossenschaftsbank und erste Bank in Europa überhaupt zum Girokonto die Ocean Plastic BankCard herausgibt, die aus recycelten Kunststoffabfällen hergestellt wird.
Karten aus recyceltem Kunststoffmüll produzieren zu lassen, ist für die Sparda-Bank Berlin der nächste richtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft.

Wir wurden aufgefordert, für diese Haltung der Bank und deren Engagement ein medien- und publikumswirksames Konzept inkl. einer passenden Location zu entwickeln.

Umsetzung:

Als idealen Projektionsort wählten wir die Oberbaumbrücke und entwickelten eine sehr beeindruckende 3D Projektion, die das Thema Nachhaltigkeit illustrierte.

Die Gestaltung der Lichtshow spielte gekonnt mit den Farben und Themen, die mit Nachhaltigkeit assoziiert werden. Das Corporate Design wurde aufgegriffen und integriert, die Ocean Plastic BankCard wurde zum Star.

Die Zuschauer konnten in Lichtkunst eintauchen und die Mission für Veränderung spüren.
Der hohe künstlerische Anspruch des Festival of Lights Teams konnte mit dem gewünschten Inhalt perfekt verschmolzen werden.

Die Show der Sparda-Bank wurde durch eine 360°  Kommunikation dokumentiert.  Von Social Media,  über PR bis hin zur Präsentation auf der mobilen LED-Wand.

 

Erfolg: Brand Mission accomplished!

Hunderttausende Besucher*innen bestaunten die Inszenierung und die eindrucksvollen Bilder der 3D Video Mapping Shows auf Berlins Oberbaumbrücke.

Begleitet wurde das Sparda-Bank Berlin Engagement durch viele Social-Media-Aktivitäten und Promotion im Festival of Lights Multi Media Channel mit seiner Milliardenreichweite.

Sparda-Bank Berlin | Ocean Plastic BankCard