SAP

SAP – Der Einfluss von KI und Technologie

Aufgabe:

In der pulsierenden Atmosphäre unserer Hauptstadt kommen täglich frische Ideen ans Licht. SAP Labs Berlin mit Sitz im neuen Quartier Heidestrasse nutzt die lebendige Energie des Berliner Ökosystems, um die Verschmelzung von Technologie und Kreativität zu demonstrieren und stetig auszubauen. Eine Charakteristik, die für das moderne Berlin typisch ist und der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden darf.

Die Aufgabe bestand darin, den Standort im neuen Quartier sowie die Rolle von SAP als Vorreiter für fortschrittliche Technologien und Lösungen visuell zu präsentieren.

Umsetzung: 

SAP präsentierte im Rahmen des Festival of Lights eine kunstvolle Standbildprojektion auf der großflächigen Bürofassade in der Europa City.

Die visuelle Idee: Ein Lichtkunstwerk, das Michelangelos “Die Erschaffung Adams” aus dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle aufgreift. Die Zeigefinger von Mensch und Gott strecken sich einander zu? Doch nein, es ist nicht die Hand Gottes. Ist es die Hand einer Maschine? Oder die Hand einer künstlichen Intelligenz? Die beiden Hände sind von Farbspiel umgeben, das an die Muster einer Festplatte oder an die Darstellung von Datenströmen erinnert. Eine Illumination, die sehr futuristisch anmutet. Sie erweckt gekonnt die großen Fragen unserer Zeit: Was ist der Mensch und wie unterscheidet er sich von der Maschine? Wird die Singularität, in der sich das Verhältnis von Mensch und Maschine umkehrt, unsere Zukunft sein? Eine Lichtkunst, die in Zeiten von künstlicher Intelligenz, von Quantencomputern und Hirnschnittstellen begeistert und imponiert.

Das Ziel dieses Kunstwerks liegt darin, eine Neuinterpretation zu schaffen, die den Einfluss von KI und Technologie auf unsere Arbeitsweise visualisiert. Es symbolisiert die Verbindung zwischen Mensch und Technologie in der heutigen Gesellschaft.

Erfolg: Brand Mission accomplished!

Hunderttausende Besucher*innen bestaunten die imposante Inszenierung auf der Bürofassade von SAP in der Europa City.

Begleitet wurde das SAP Engagement durch viele Social-Media-Aktivitäten und Promotion im Festival of Lights Multi Media Channel mit seiner Milliardenreichweite.

SAP Labs Berlin