ARBEITEN FÜR DIE BESTE STADT DER WELT
Aufgabe:
Das Land Berlin beauftragte das Festival of Lights Team, die Kampagne „HAUPTSTADT MACHEN“ in ein Spotlight zu setzen. Ziel war es, Berlin als die beste Stadt der Welt darzustellen und die Vielfalt und Möglichkeiten der Jobs in dieser lebendigen Metropole auf inspirierende Weise sichtbar zu machen.
Umsetzung:
Die Idee war, Berlin mit einem leuchtenden Kaleidoskop der schönsten und inspirierendsten Orte zu präsentieren. Die Kampagne „HAUPTSTADT MACHEN“ sollte nicht nur die Attraktivität der Stadt zeigen, sondern auch die beruflichen und persönlichen Chancen, die Berlin zu bieten hat, hervorheben. Der besondere Claim dazu: Berlin hat viele schöne Stellen. Die besten gibt es auf berlin.de/karriere
Das Festival-Team setzte ein künstlerisches 3D-Mapping um, das die schönsten Orte Berlins mit einprägsamen Berufsmöglichkeiten in der Stadt kombinierte – ein klares Zeichen, dass jeder hier seinen eigenen Platz finden kann. An zwei der meistbesuchten Orte – dem Berliner Fernsehturm und dem Hotel de Rome am Bebelplatz – brachten die Projektionen das pulsierende Leben und die Vielfalt Berlins zum Ausdruck und schufen ein visuelles Erlebnis, das die Besucher*innen tief in die Welt der Hauptstadt eintauchen ließ.
Erfolg: Ein starkes Zeichen für Berlin!
Rund 3,5 Millionen Besucher*innen erlebten die spektakuläre Inszenierung, die perfekt in die künstlerische Gesamtshow der Top-Locations des Festivals integriert war. Begleitet wurde die Kampagne „HAUPTSTADT MACHEN“ von intensiven Social-Media-Aktivitäten und umfassender Promotion über die Multi-Media-Kanäle des Festival of Lights, die eine Reichweite von knapp eineinhalb Milliarden erzielten. So erlangte die Botschaft weitreichende Sichtbarkeit und förderte die Identifikation mit Berlin als Stadt voller Möglichkeiten.
Homepage von der Hauptstadt-Kampagne