Accenture

A PLACE WHERE EVERYONE BELONGS

Aufgabe:

Accenture ist eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen im Bereich Digitalisierung, Cloud und Security und versteht sich als Wegbereiter des Wandels. Mit über 732.000 vielfältigen Talenten, unterschiedlichem Know-how und Background gestaltet Accenture die großen Transformationen unserer Zeit für Kund*innen in mehr als 120 Ländern.

Um Marke und Firmenwerte einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren, erkannte Accenture die Übereinstimmung mit dem Festival of Lights Motto 2023 „Colours of Life“, wobei Inklusion und Vielfalt im Fokus standen. Inklusion bedeutet für Accenture, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Menschen zugehörig fühlen und ihr authentisches Ich frei entfalten können.

„Wir möchten ein Berliner Wahrzeichen im Rahmen des Festival of Lights mit der Message A Place Where Everyone Belongs  erstrahlen lassen und ein Zeichen für Respekt und Toleranz und gegen Diskriminierung und Rassismus setzen“ kristallisierte sich als Aufgabenstellung heraus.

Umsetzung:

Das Team des Festival of Lights produzierte in Zusammenarbeit mit Droga5 und dem Accenture Team eine spektakuläre 3D-Video Mapping Show. Als Location wurde sehr bewusst die historische Siegessäule ausgewählt und 360 Grad in Szene gesetzt. Wir gestalteten das Monument in allen Farben des Regenbogens. Bunte Murmeln in verschiedenen Größen begannen miteinander zu interagieren und vermischten sich schließlich. Am Ende setzten sie ein Zeichen für Zugehörigkeit und Verbundenheit, welches die Vision traf. Das Accenture Logo erstrahlte prägnant und farbenfroh auf dem Sockel des berühmten Wahreichens.

Durch den Inhalt der Show und die bewusste Entscheidung für diese Location konnten die Firmenwerte von Accenture den Gästen des Festivals vermittelt werde. Der „Großer Stern“ und das markante und weit sichtbare Monument wurden zum Leuchtturm für Diversity.

Zusätzlich zur Siegessäule präsentierten wir die Marke Accenture und die Botschaft von gelebter Diversität während des Festivalzeitraums auf der mobilen großflächigen LED-Wand und in allen Festival of Lights Medien. Außerdem wurden diverse Videoclips Accenture produziert, die große Beliebtheit und Reichweiten in den Sozialen Medien verzeichnete.

Das Accenture Motiv auf der Siegessäule wurde zudem mehrfach bei dem großen Festival of Lights Fotowettbewerb eingereicht. Auf diese Weise erzeugten wir zusätzliche Reichweite.

Erfolg: Ein starkes Zeichen für den Wert der Vielfalt!

Hunderttausende Besucher*innen bestaunten die imposante Inszenierung der Siegessäule am Großen Stern, als die Säule in allen Farben des Regenbogens und mit der Accenture Show erstrahlte.

Begleitet wurde das Accenture Engagement durch PR, viele Social-Media-Aktivitäten und Integration in den Festival of Lights Multi Media Channel mit seiner Milliardenreichweite.

Homepage von Accenture