Das Center am Potsdamer Platz

2025 

Die Idee war es, in diesem Jahr etwas Verspieltes zu schaffen. Passend zum „Center am Potsdamer Platz“, einem Ort der Inspiration, Kreativität und urbanen Kultur, an dem die Lebenswelten aus Kultur und Community verschmelzen. Die Wahl der Kuratorin Birgit Zander fiel auf das britische Künstler-Duos Filthy Luker & Pedro Estrellas und ihre lebendige, oft humorvolle Street Art im urbanen Raum.
Mit ihren drei leuchtende Fantasiefiguren „Howler“, „Snapper“ und „Bezerker“ brachten sie zum Anlass des diesjährigen Festival of Lights ihre verspielte Kunst nach Berlin und waren wie geschaffen für das Center am Potsdamer Platz.

Erfolg

Die Installationen wurden rasch zum Publikumsmagnet. Fotos und Videos der leuchtenden Skulpturen unter dem futuristischen Dach des Centers verbreiteten sich schnell auf Instagram, was nicht nur Festivalbesucher*innen anzog, sondern auch die Besucherzahlen im Center am Potsdamer Platz steigerten.

Homepage Das Center am Potsdamer Platz

 

2024

Im Center am Potsdamer Platz, ehemals „Sony Center“, sollte während des Festival of Lights 2024 eine spektakuläre und publikumswirksame Installation präsentiert werden, die das bekannte Gebäude in den Mittelpunkt rückt und zugleich die Vision des Centers widerspiegelt – ein Ort der Inspiration, Kreativität und urbanen Kultur.

Idee & Umsetzung:

Die Idee war es, etwas Monumentales zu schaffen. Eine Installation, die sowohl physisch als auch visuell den Raum dominiert und die Besucher*innen durch ihre Größe und symbolische Tiefe beeindruckt. Die Wahl der Kuratorin Birgit Zander fiel auf die australische Künstlerin Amanda Parer, mit der das Festival Team schon seit Jahren zusammenarbeitet.  Amandas Installation „MAN“ verkörpert das menschliche Streben nach intellektuellem Denken und Reflexion. Und  war wie geschaffen für diesen Ort. 

Im Herzen des Centers wurde die gigantische, rund 12 Meter hohe und 13 Meter breite Installation platziert. Ihre leuchtende Präsenz füllte den Raum vollständig aus. Licht verstärkte die Wirkung.

Erfolg:

Die Installation wurde rasch zum Publikumsmagnet und Social-Media-Star. Tausende Fotos und Videos der leuchtenden Skulptur unter dem futuristischen Dach des Centers verbreiteten sich schnell auf Instagram, was nicht nur Festivalbesucher*innen anzog, sondern auch die Besucherzahlen im Center am Potsdamer Platz steigerte.

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