USA Botschaft

 

 

BOTSCHAFTEN IM LICHT

Idee: Dialog funktioniert auch durch visuelles Storytelling auf Gebäudefassaden. So wird eine andere, selten zu erreichende Nähe zwischen dem Botschaftsland und Deutschland geschaffen.

Die Botschaften in Berlin sind diplomatische, dauerhafte Vertretung eines anderen Staates in unserem Land. Sie sind  Wohnsitz des Botschafters und haben die Aufgabe, in den Dialog mit unserer Regierung zu vielen Fragen und Themen zu kommen. Das gilt auch für die Amerikanische Botschaft am Pariser Platz.

Umsetzung 2021

Auf der Fassade der Amerikanischen Botschaft setzte der Spruch des damals aktuellen amerikanischen Außenministers Antony Blinken vor einen Kachelwand aus Menschen ein dickes Ausrufezeichen: „DIVERSITY makes us stronger, smarter, more creative ….“. Am 11. September änderte sich das Bild und gedachte des terroristischen Anschlages vor 20 Jahren.

Umsetzung 2020

Die großflächige Projektion auf der Amerikanischen Botschaft gratuliert dem deutschen Volk zu 30 Jahren Einheit, Frieden und Freiheit. „Berlin ist ein Leuchtfeuer, ein Leitstern am Horizont, ein leuchtendes Vorbild für alle, die den Wert der Freiheit schätzen. Das Festival of Lights, das mit seinen Projektionen die Landschaft einer wiederaufgebauten Stadt beleuchtet, gibt diese Stimmung wieder, und die US-Botschaft ist stolz darauf, Teil dieser strahlenden neuen Tradition zu sein.“, sagte Robin Quinville, Gesandte der Botschaft.

Erfolg: Botschaften zeigen ihre Arbeit und präsentieren ihre Länder. Der Dialog zu den Bürgern gelingt.

Seit Beginn des Festivals beteiligen sich verschiedene Botschaften in der deutschen Hauptstadt am FESTIVAL of LIGHTS, auch die Amerikanische Botschaft war mehrfach dabei. Die Anlässe für das Engagement sind unterschiedlich – mal ist es ein besonderes Ereignis, dass die Botschaft oder das Botschaftsland mit Deutschland oder Berlin verbindet, mal geht es um ein Thema, das im Veranstaltungsjahr medial vor einem großen Publikum gezeigt werden soll. Manchmal ist es aber auch einfach der Wunsch, noch mehr und besser auf die wichtige Arbeit der Botschaften aufmerksam zu machen. Mit den Geschichten auf den Gebäudefassaden gelingt den Botschaften eine starke mediale Nähe zu den Menschen.

de_DEDeutsch