Siegessäule ◆ präsentiert von NYX Professional Makeup

Idee: Ein weithin leuchtendes Zeichen für Diversität setzen.

Die aus Los Angeles stammende Makeup Brand steht mit seiner farbenfrohen Personality für Gleichberechtigung und Vielfalt. Mit dem Brand Purpose und der gleichnamigen Kampagne „Proud Allies for All“ setzt sich NYX Professional Makeup für ein globales Netzwerk verbündeter Allies ein, sodass jeder die Unterstützung erhält, die er braucht. Das Unternehmen möchte, dass die LGBTQIA+ Community ganzjährig gehört wird und die Aufmerksamkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt, die sie verdient.

Umsetzung: Ein Statement in berauschender Farbenpracht.

„Proud Allies for All“. Wo könnte ein solches Statement besser präsentiert werden als zentral und weithin sichtbar auf der Siegessäule? Gezeigt wurde ein regenbogenfarbenbuntes, glitzernd und funkelndes Farbenspiel. Mal sind es klar abgegrenzte Farbquadrate, mal explodierende und pulsierende Farbenwelten, dann verschwimmen die Farben harmonisch ineinander. Das Mapping nahm das ganze Monument ein, begann also unter den Füßen der „Goldelse“, verlief über Säule und Sockel. Das Statement leuchtete immer wieder an unterschiedlichen Positionen auf. Die Säule selbst schien durchsichtig, bestand nur noch aus Buchstaben, die Aufrufe formten wie „GET PROUD AND LOUD WITH US“. Ganz oben und eingehüllt in einem „A“ für „Ally“, leuchtete ein pridefarbiges Herz und ergab somit das Logo der „Proud Allies for All“ Kampagne. Zusätzlich zum Videomapping auf dem Berliner Wahrzeichen wurde das aktuelle Kampagnenvideo auf der großen LED Wand ausgestrahlt, welche in jedem Festivalzeitraum durch die Stadt fährt.

Erfolg:  Gesehen werden, gehört werden, ein Zeichen setzen. 

Das hat NYX Professional Make Up mit seinem Auftritt im Festival mehr als erreicht. Zum Erfolg beigetragen hat auch der Ort, denn die Berliner Siegessäule steht präsent in Sichtweite des Brandenburger Tor, um sie herum kreist zu jeder Tages- und Nachtzeit ein reger Auto-, Rad- und Busverkehr. Besucher*innen der Stadt und natürlich auch den Berlinern wird gern eine entspannte Fahrt zum Beispiel mit dem 100er Bus der Berliner Verkehrsbetriebe empfohlen, der neben zahlreichen anderen der Lichtkunst-Inszenierungen auch die Siegessäule auf dem Tourplan hat.