Oberbaumbrücke ◆ präsentiert von O₂

O₂ :  Brückenschlag in die digitale Zukunft

Idee: Digitalen Fortschritt erlebbar machen

Die Oberbaumbrücke ist eine der schönsten Brücken in Berlin. Seit dem Mauerfall vor 31 Jahren verbindet sie wieder Ost- und West-Berlin, Kreuzberg und Friedrichshain.

Während des Festival of Lights 2020 machte die Telekommunikationsmarke O₂ die Brücke erneut zu einem leuchtenden Symbol der Freiheit.  Denn auf dem gesamten Panorama der Brücke setzte eine kunstvoll illuminierte 3D-Projektionsshow unter dem Titel „Die Evolution der Kommunikation“ Zeichen für die freie, digitale Teilhabe aller Menschen.

Umsetzung: Freiheit hoch drei

Als offizieller Partner war O₂ gleich mit drei Beiträgen auf dem Festival präsent. Im Mittelpunkt stand die Lichtinstallation „Die Evolution der Kommunikation“. Sie beleuchtete die rasante Entwicklung moderner Kommunikationstechnologien, die in einer zunehmend digitalen Welt die Grundlage für die Verbindungen zwischen den Menschen bilden. Der neue Mobilfunkstandard 5G ist ein Beispiel für diesen technologischen Quantensprung.

Eine trendige Mitmachaktion war der zweite Beitrag. Dabei konnte jeder, ganz gleich wo er sich gerade auf der Welt befand, zu einem kreativen Akteur des Festivals werden. Alles was man tun musste, war ein oder mehrere Fotos auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #2020shareyourlight hochzuladen. Die Ideen waren frei, es gab nur eine Vorbedingung: Das Motiv musste mit Licht zu tun haben, und mindestens eine Person zu sehen sein. Allen Teilnehmern winkten tolle Preise. Und sie konnten nicht nur mitfotografieren, sondern auch ihren persönlichen Favoriten nominieren.

Hinzu kam als dritter Beitrag ein Epilog kurz nach dem Festival. Am 3. Oktober strahlte die Oberbaumbrücke erneut in spektakulärem Licht, wiederum präsentiert von O₂. Eine 3D-Videomappingshow setzte Zeichen zum 30jährigen Jubiläum des Tages der deutschen Einheit. Die Show erzählte eine Geschichte von Freiheit und Gemeinschaft, Demokratie und Fortschritt und verband die Menschen über alle Grenzen hinweg. Die geschichtsträchtige Oberbaumbrücke bot die perfekte Kulisse dafür.

Erfolg: Brand Mission accomplished

Seit jeher leitet die Marke O₂ der Anspruch, Hightech zu demokratisieren. Alle Menschen überall auf der Welt sollen freien Zugang zum digitalen Fortschritt bekommen. Auf dem Festival of Lights hat O₂ die einmalige Chance genutzt, diese besondere Mission für das große Publikum des Festivals sichtbar und erlebbar zu machen – mit einer bildgewaltigen Inszenierung, die tiefer ging und einen bleibenden Eindruck hinterließ.