Mauerbrunnen ◆ presented by BUND

 

BUND: A Glimmer of Hope for Biodiversity  

Idea: Green ribbon on sinking wall

In Invalidenpark, not far from the main train station, there is an extraordinary work of water art. The "Sinking Wall," called the "Wall Fountain" by Berliners, is a reminder of the border wall that once rose nearby and the 'Gnadenkirche', which was demolished in 1967.

The sloping well walls provided a perfect projection surface for a unique environmental project of the German Federation for the Environment and Nature Conservation (BUND) and the Interreg Danube Transnational Programme. We all need an intact and diverse ecosystem for a good life. One such ecosystem is the "Green Belt", a 1,400 km long green belt with fascinating natural landscapes along the former Iron Curtain. The light projections on the sloping walls above the water plunged right into the lush diversity of the Green Ribbon.

Implementation: Pure nature - in great pictures

Every evening after dark, the nature of the Green Belt awoke. Berliners and their light-loving guests paused to experience varied landscapes with their flora and fauna. Otters could be seen cavorting in the sun next to golden arnica flowers. A black stork stalking through the flowing water, passing a hidden tree frog. Golden fritillaries fluttering across green landscapes, while wild ivy overgrew the last relics of old frontier times.

In the darkness of the park, the scenes projected on the monolithic fountain walls looked particularly impressive and captivated the audience.

Success: Message with deep impact

Light projections go deeper, much deeper, right into the hearts of people. For a convincing presentation of the Green Belt, no data, no facts were needed as proof, because only the images of the natural landscapes touched and convinced.

Light projections go deeper, much deeper, right into the hearts of people. For a convincing presentation of the Green Belt, no data, no facts were needed as proof, because only the images of the natural landscapes touched and convinced.

 

 

en_GBEnglish (UK)

BUND: Lichtblick für die Artenvielfalt  

Idee: Grünes Band auf sinkender Mauer

Im Invalidenpark unweit des Hauptbahnhofs befindet sich ein außergewöhnliches Wasserkunstwerk. Die „Sinkende Mauer“, von den Berlinern „Mauerbrunnen“ genannt, erinnert an die ehemals in der Nähe aufragende Grenzmauer und die 1967 abgerissene Gnadenkirche.

Die schrägen Brunnenwände boten eine perfekte Projektionsfläche für ein einmaliges Umweltprojekt des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und des Interreg Danube Transnational Programme. Wir alle benötigen ein intaktes und vielfältiges Ökosystem für ein gutes Leben. Ein solches Ökosystem ist das „Grüne Band“, ein 1.400 km langer Grüngürtel mit faszinierenden Naturlandschaften entlang des ehemaligen Eisernen Vorhanges. Die Lichtprojektionen auf den schrägen Wänden über dem Wasser tauchten mitten hinein in die üppige Vielfalt des Grünen Bandes.

Umsetzung: Natur pur – in großartigen Bildern

Jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit erwachte die Natur des Grünen Bandes. Die Berliner und ihre lichtbegeisterten Gäste hielten inne und erlebten abwechslungsreiche Landschaften mit ihrer Flora und Fauna. Zu sehen waren Fischotter, die sich neben goldenen Arnika-Blumen in der Sonne tummelten. Ein Schwarzstorch, der durch das Fließgewässer stakte, vorbei an einem versteckten Laubfrosch. Goldene Scheckenfalter, die über grüne Landschaften flatterten, während wilder Efeu die letzten Relikte aus alten Grenzzeiten überwucherte.

In der Dunkelheit des Parks wirkten die auf den monolithischen Brunnenmauern projizierten Szenen besonders eindrucksvoll und zogen die Zuschauer in den Bann.

Erfolg: Botschaft mit Tiefwirkung

Lichtprojektionen gehen tiefer, viel tiefer, bis mitten in die Herzen der Menschen. Für eine überzeugende Präsentation des Grünen Bandes brauchte es keine Daten, keine Fakten als Beweis, denn allein die Bilder der Naturlandschaften berührten und überzeugten.

Die zahlreichen Festivalzuschauer spürten die Natur, ihre Lebenskraft, aber auch ihre Verletzlichkeit. Und sie nahmen eine wichtige Botschaft mit nach Hause: Das Grüne Band ist ein einzigartiger Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen, den es zu schützen und zu pflegen gilt.