DRV Bund Service building at Berlin headquarters ◆ presented by DRV BUND

EMPLOYER BRANDING WITH RADIANCE

Idea: Employer branding goes new ways

Since 2018, Deutsche Rentenversicherung has been presenting a completely new side of itself at the Festival of Lights as one of Berlin's largest employers. Parallel to the respective campaigns of the DRV Bund such as #mehrdahinter or #einlebenlang, expressive 3D mappings on the facade of the Berlin location tell about the daily work and recruit junior staff.

Implementation:

2021: A shining heart for everyone

With the huge light projection on the Berlin building in Konstanzer Straße, the Deutsche Rentenversicherung Bund thanked its more than 25,000 employees for their achievements. It did this with huge hearts in its own colors of yellow and light blue, which rapidly enlarged, doubled and pulsated. At the same time, it advertised for skilled workers and junior staff and showed the opportunities available to applicants with a paternoster moving over the entire height of the building. The 3D staging offered animated insights into Deutsche Rentenversicherung Bund as an employer, projected the advancing digitalization, its values and also the places where a career is possible throughout Germany.

2018: Emojis as eye-catcher

At the location on the Hohenzollerndamm it became colorful. Popularly known as the "Silver Tower", the widely visible DRV tower shone with a trendy projection motif in the format of the young target group. Under the flanking hashtag #mehrdahinter the DRV Bund made visible the diversity for which the house and its employees stand. At the same time, interested people could also look behind the facades on Instagram.

The gigantic projection showed that there is much more to discover than expected behind the silver facade. A blue curtain opened and behind it, the viewer was greeted by well-known and popular emoji motifs - from the smiley to the unicorn to the rainbow flag. The message: As colorful and diverse as the projection image are the 23,000 people who work for the DRV Bund. And who entered the hashtag #mehrdahinter in his smartphone, could inform in detail on the spot.

1/2 Page in the festival newspaper:

Success: Career swing for the offspring

The trendy tower-high projections lit up the Berlin night and hundreds of thousands looked on; in addition, advertisements and articles in the festival media intensified interest. Especially the young audience felt addressed and reacted. The hashtags were constantly busy during the festival days and for many, curiosity turned into genuine interest in a career at DRV Bund.

en_GBEnglish (UK)

DRV Bund Dienstgebäude am Hauptsitz Berlin ◆ präsentiert von DRV BUND

ARBEITGEBERMARKE MIT STRAHLKRAFT

Idee: Employer Branding geht neue Wege

Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert sich seit 2018 auf dem Festival of Lights als einer der größten Berliner Arbeitgeber von einer völlig neuen Seite. Parallel zu den jeweiligen Kampagnen des DRV Bund wie #mehrdahinter oder #einlebenlang erzählen aussagekräftige 3D Mappings auf der Fassade des Berliner Standortes von der täglichen Arbeit und werben um Nachwuchskräfte.

Umsetzung:

2021: Ein leuchtendes Herz für alle

Mit der riesigen Lichtprojektion auf dem Berliner Gebäude in der Konstanzer Straße bedankte sich die Deutsche Rentenversicherung Bund für die geleistete Arbeit bei den mehr als 25.000 Mitarbeitern. Das machte sie mit riesigen Herzen in den eigenen Farben Gelb und hellblau, die sich rasch vergrößerten, verdoppelten und pulsierten Gleichzeitig warb sie um Fach- sowie Nachwuchskräfte und zeigte mit einem über die gesamte Höhe des Gebäudes fahrenden Paternoster auf, welche Chancen sich den Bewerber*innen bieten. Die 3D-Inszenierung gab animierte Einblicke in die Deutsche Rentenversicherung Bund als Arbeitgeberin, projizierte die fortschreitende Digitalisierung, ihre Werte und auch die Orte, an denen deutschlandweit eine Karriere möglich ist.

2018: Emojis als Hingucker

Am Standort auf dem Hohenzollerndamm wurde es bunt. Der im Volksmund „Silberturm“ genannte, weithin sichtbare DRV-Turm erstrahlte mit einem trendigen Projektionsmotiv im Format der jungen Zielgruppe. Unter dem flankierenden Hashtag #mehrdahinter machte die DRV Bund die Vielfalt sichtbar, für die das Haus und seine Mitarbeiter stehen. Gleichzeitig konnten Interessierte auch auf Instagram hinter die Fassaden blicken.

Die gigantische Projektion zeigte, dass es viel mehr als erwartet hinter der silbernen Fassade zu entdecken gibt. Ein blauer Vorhang öffnete sich und dahinter strahlten dem Betrachter bekannte und beliebte Emoji-Motive entgegen – vom Smiley übers Einhorn bis zur Regenbogenflagge. Die Botschaft: So bunt und vielfältig wie das Projektionsbild sind auch die 23.000 Menschen, die bei der DRV Bund arbeiten. Und wer den Hashtag #mehrdahinter in sein Smartphone eingab, konnte sich auf der Stelle ausführlich informieren.

1/2 Seite in der Festivalzeitung:

Erfolg: Karriereschwung für den Nachwuchs

Die trendigen turmhohen Projektion erhellten die Berliner Nacht und Hunderttausende schauten hin, zusätzlich verstärkten Anzeigen und Artikel in den Festivalmedien das Interesse. Vor allem das junge Publikum fühlte sich angesprochen und reagierte. Die Hashtags waren an den Festivaltagen ständig gut besucht und bei vielen wurde aus Neugierde echtes Interesse an einer Karriere beim DRV Bund.

de_DEDeutsch