DRV Bund Dienstgebäude am Hauptsitz Berlin ◆ präsentiert von DRV BUND

ARBEITGEBERMARKE MIT STRAHLKRAFT

Idee: Employer Branding geht neue Wege

Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert sich seit 2018 auf dem Festival of Lights als einer der größten Berliner Arbeitgeber von einer völlig neuen Seite. Parallel zu den jeweiligen Kampagnen des DRV Bund wie #mehrdahinter oder #einlebenlang erzählen aussagekräftige 3D Mappings auf der Fassade des Berliner Standortes von der täglichen Arbeit und werben um Nachwuchskräfte.

Umsetzung:

2021: Ein leuchtendes Herz für alle

Mit der riesigen Lichtprojektion auf dem Berliner Gebäude in der Konstanzer Straße bedankte sich die Deutsche Rentenversicherung Bund für die geleistete Arbeit bei den mehr als 25.000 Mitarbeitern. Das machte sie mit riesigen Herzen in den eigenen Farben Gelb und hellblau, die sich rasch vergrößerten, verdoppelten und pulsierten Gleichzeitig warb sie um Fach- sowie Nachwuchskräfte und zeigte mit einem über die gesamte Höhe des Gebäudes fahrenden Paternoster auf, welche Chancen sich den Bewerber*innen bieten. Die 3D-Inszenierung gab animierte Einblicke in die Deutsche Rentenversicherung Bund als Arbeitgeberin, projizierte die fortschreitende Digitalisierung, ihre Werte und auch die Orte, an denen deutschlandweit eine Karriere möglich ist.

2018: Emojis als Hingucker

Am Standort auf dem Hohenzollerndamm wurde es bunt. Der im Volksmund „Silberturm“ genannte, weithin sichtbare DRV-Turm erstrahlte mit einem trendigen Projektionsmotiv im Format der jungen Zielgruppe. Unter dem flankierenden Hashtag #mehrdahinter machte die DRV Bund die Vielfalt sichtbar, für die das Haus und seine Mitarbeiter stehen. Gleichzeitig konnten Interessierte auch auf Instagram hinter die Fassaden blicken.

Die gigantische Projektion zeigte, dass es viel mehr als erwartet hinter der silbernen Fassade zu entdecken gibt. Ein blauer Vorhang öffnete sich und dahinter strahlten dem Betrachter bekannte und beliebte Emoji-Motive entgegen – vom Smiley übers Einhorn bis zur Regenbogenflagge. Die Botschaft: So bunt und vielfältig wie das Projektionsbild sind auch die 23.000 Menschen, die bei der DRV Bund arbeiten. Und wer den Hashtag #mehrdahinter in sein Smartphone eingab, konnte sich auf der Stelle ausführlich informieren.

1/2 Seite in der Festivalzeitung:

Erfolg: Karriereschwung für den Nachwuchs

Die trendigen turmhohen Projektion erhellten die Berliner Nacht und Hunderttausende schauten hin, zusätzlich verstärkten Anzeigen und Artikel in den Festivalmedien das Interesse. Vor allem das junge Publikum fühlte sich angesprochen und reagierte. Die Hashtags waren an den Festivaltagen ständig gut besucht und bei vielen wurde aus Neugierde echtes Interesse an einer Karriere beim DRV Bund.

de_DEDeutsch