German-Israeli relationship ◆ presented by the Embassy of Israel

Israel: Together we shine!

Idea: Cultivate relationships

Israel has been a regular partner of the Festival of Lights for many years. In 2020, the country was once again a guest in Berlin - on the occasion of the 55th anniversary of Israeli-German relations. The focus was on a special aspect of these relations: Israeli culture with music, dance, visual arts and architecture.

In 2016, the Festival of Lights had already celebrated its 50th anniversary with a joint artwork by Israeli and German artists and a picture collage on the Palais am Festungsgraben. At that time, the festival was awarded the Medal of Honor of the State of Israel for the successful cooperation.

Implementation: Culture for the Eyes

In September 2020, a colorful collage shone on the Berlin State Opera, impressively presenting impressions of music, art and cultural cooperation. Under the motto "Together we shine!", musicians from Israel and Germany, for example, were brought together in the image and in relationship.

The projection was integrated into the overall staging of Bebelplatz, which extended all around from the Hotel de Rome to the law faculty of Humboldt University and St. Hedwig's Cathedral, and highlighted themes such as cohesion, solidarity and joie de vivre. The event took place on the very square where 87 years ago the National Socialists had burned thousands of books, including many works by Jewish authors.

Success: action with symbolic power

Israel gelang es, mit der Licht-Installation an geschichtsträchtiger Stelle ein starkes Zeichen für Toleranz und Freiheit zu setzen: „Together we shine!“. Unzählige Festivalbesucher blieben stehen, erkannten die Zeichen und fühlten sich als ein Teil der Gemeinschaft.

http://www.tvb.de/nachrichten/1953/Israel_beim_Festival_of_Lights_Berlin.html

 

 

en_GBEnglish (UK)

Israel: Together we shine!

Idee: Beziehungen pflegen

Israel gehört seit vielen Jahren zu den festen Partnern des Festivals of Lights. Auch 2020 war das Land wieder in Berlin zu Gast – aus Anlass des 55-jährigen Bestehens der israelisch-deutschen Beziehungen. Im Vordergrund stand ein besonderer Aspekt dieser Beziehungen: die israelische Kultur mit Musik, Tanz, bildender Kunst und Architektur.

Im Jahr 2016 hatte das Festival of Lights bereits das 50ste Jubiläum mit einem gemeinsamen Kunstwerk von israelischen und deutschen Künstlern und einer Bildcollage auf dem Palais am Festungsgraben gefeiert. Damals wurde dem Festival für die gelungene Zusammenarbeit die Ehrenmedaille des Staates Israel verliehen.

Umsetzung: Kultur für die Augen

Im September 2020 erstrahlte auf der Berliner Staatsoper eine farbenprächtige Collage, die Impressionen aus Musik, Kunst und kultureller Zusammenarbeit eindrucksvoll vor Augen führte. Unter dem Motto „Together we shine!“ wurden z. B. Musiker aus Israel und Deutschland gemeinsam ins Bild und in Beziehung gesetzt.

Eingebunden war die Projektion in die Gesamtinszenierung des Bebelplatzes, die rundum vom Hotel de Rome über die juristische Fakultät der Humboldt-Uni bis zur St.-Hedwigs-Kathedrale reichte und Themen wie Zusammenhalt, Solidarität oder Lebensfreude ins Licht setzte. Das Ereignis fand genau an dem Platz statt, an dem vor 87 Jahren die Nationalsozialisten tausende Bücher verbrannt hatten, darunter viele Werke jüdischer Autoren.

Erfolg: Aktion mit Symbolkraft

Israel gelang es, mit der Licht-Installation an geschichtsträchtiger Stelle ein starkes Zeichen für Toleranz und Freiheit zu setzen: Together we shine!“. Unzählige Festivalbesucher blieben stehen, erkannten die Zeichen und fühlten sich als ein Teil der Gemeinschaft.

http://www.tvb.de/nachrichten/1953/Israel_beim_Festival_of_Lights_Berlin.html