Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein starkes #TeamBACW für einen starken Bezirk

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zählt mit rund 320.000 Einwohner*innen aus über 170 Nationen zu den vielfältigsten Bezirken Berlins – vom Kurfürstendamm bis zur Messe Berlin, vom Schloss Charlottenburg bis zum Funkturm. Ziel war es, den Bezirk als modernen, bürgernahen und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und die eigene Arbeitgebermarke „Creative Work“ sichtbar zu machen.

Idee & Umsetzung:

Unter dem Motto „Creative Work“ positioniert sich das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf als moderner Arbeitgeber, der Vielfalt, Kreativität und Vereinbarkeit großschreibt. Im Rahmen des Festival of Lights wurde das Festival-Motto „Let’s Shine Together“ aufgegriffen und mit dem Selbstverständnis des Bezirks verknüpft: ein starkes Symbol für Gemeinschaft, Offenheit und gelebte Vielfalt.

Für die Projektion wurde mit dem Schloss Charlottenburg ein besonders symbolträchtiger Ort gewählt – ein starkes Wahrzeichen, historisch bedeutsam, zentral gelegen und von allen Seiten sichtbar. Die eindrucksvolle Lichtinszenierung verband die Marke mit der Strahlkraft des Festivals und machte die Botschaft des Arbeitgebers weithin sichtbar:Ein Bezirk, der gestaltet, bewegt und Zukunft schafft – gemeinsam und kreativ.

Erfolg:

Ein starkes Signal für gelebte Vielfalt, Zusammenhalt und moderne Verwaltungskultur: Das #TeamBACW zeigt, dass öffentliche Verwaltung kreativ, menschlich und zukunftsorientiert sein kann. Mit einer klaren Markenidentität, authentischer Kommunikation und starken Werten schafft Charlottenburg-Wilmersdorf ein Arbeitsumfeld, das Raum für Familie, Engagement und persönliche Entwicklung lässt.

Karierre beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf