Markenbotschaft ◆ präsentiert von MICROSOFT Berlin

Das Herz von Microsoft schlägt für ein digitales Deutschland

Idee: Digitalisierung in einprägsamer Bildersprache

Was ist Digitalisierung und mit welchen Themen beschäftigt sich das Unternehmen Microsoft? Dieses in ausdrucksstarken Bildern einem großen Publikum zu zeigen war das Anliegen.

Umsetzung 2021: Eine digitale Reise

Prominent an der Ecke Unter den Linden / Charlottenstraße findet sich der Sitz von Microsoft Berlin, Vom Boulevard „Unter den Linden“ können Gäste zwei Seiten der markanten Fassade gut einsehen. Hier gab es dann auch die 3D-Videoshow „DIGITAL NATURE“ zu sehen, eine einprägsame Reise durch die Datenströme unseres digitalen Zeitalters. Es ging um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potentiale von Künstlicher Intelligenz, zu deren Akzeptanz Microsoft einen aktiven Beitrag leisten möchte. Und es ging um Nachhaltigkeit, denn Microsoft arbeitet bereits seit 2012 CO2 neutral und möchte bis 2030 sogar CO2 negativ werden. Natürlich spielte die digitale Transformation eine tragende Rolle in der rund dreiminütigen Show. Aus der einfallenden Fassade entwickelte sich eine Datencloud, die sich in binäre Strukturen auflöste, um sich dann symbolhaft in Nullen und Einsen zu wandeln. Hände vereinigten sich, eine gehört einem Menschen und die andere ist ganz offensichtlich eine Roboterhand. Eine weitere Hand, schwer zu erkennen ob Mensch oder Maschine, setzte zärtlich ein junges Blätterpaar auf der Fassade ab. Das Schlussmotiv zeigte im 8bit Puls schlagende Herzen, der 3D Effekt lies dieses Bild ganz besonders plastisch wirken.

Erfolg: DIGITAL NATURE ist mehr als Null und Eins

Die Besucher wurden Teil der digitalen Natur. Sie wurden unterhaltsam mitgenommen in die Themen, mit denen sich Microsoft auseinandersetzt. Dabei kamen auch Dinge zur Sprache, die sonst nicht so offensichtlich sind wie das erfolgreiche Engagement für Nachhaltigkeit.

de_DEDeutsch