Mickey Mouse wird 90 ◆ präsentiert von Disney

 

FINDET MICKEY!

Idee: Ungewöhnliche Geburtstagsfeier in Berlin

Anlässlich des 90. Geburtstags von Mickey Mouse veranstaltete das Festival of Lights 2018 zusammen mit dem Partner Disney eine visuelle Schnitzeljagd. Die Festivalbesucher sollten die Kultmaus innerhalb der Lichtinszenierungen auf berühmten Berliner Wahrzeichen und Plätzen aufspüren. Wer Mickey in einer Projektion entdeckt hatte, schoss sofort ein Beweisfoto und lud es ins Internet hoch.

Umsetzung: Mickey suchen, finden und gewinnen

Mickey Mouse war der Überraschungsgast des Festivals, bis kurz vor Festivalbeginn wurde nichts verraten. Ab dem ersten Tag tauchte Mickey plötzlich als Projektionsmotiv an zentralen Festivalorten mitten in den Besucherströmen auf. Mickey Mouse war auf dem Fernsehturm, dem Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz und dem Hotel de Rome am Bebelplatz innerhalb der spektakulären 3D Videomapping-Shows zu sehen. Und auf der Museumsinsel hatte sich Mickey als Standbildprojektion hoch oben in einer riesigen Baumkrone versteckt.

„Find Mickey“ hieß die Devise und unzählige Festivalbesucher machten mit, schossen Beweisfotos und luden sie unter dem Hashtag #Mickey90 ins Netz. Für erfolgreiche Finder gab es attraktive Belohnungen.

Erfolg: Die größte Suchaktion Berlins

Das Echo in den sozialen Medien war überwältigend! Viele der rund 3 Millionen Festivalbesucher gaben nicht auf, bis sie alle 4 Mickey Mouse-Motive gefunden hatten. Rückblickend war „Find Mickey“ ein riesengroßer Spaß für das Publikum und ein voller Erfolg für Disney.