Remembering Mark Fisher ◆ by Tchoban Foundation

Tchoban Foundation

Idee: Werke aus der aktuellen Ausstellung auf der Musemsfassade präsentieren

Die Ausstellung „Gezeichnete Show“ im Gebäudeinneren war Mark Fisher gewidmet, dem großartigsten Architekten der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink Floyd, U2, Lady Gaga, Janet Jackson und Jean-Michel Jarre sowie die extravaganten Veranstaltungen für Walt Disney World und Cirque du Soleil. Die Ausstellung im Museumsinneren verfolgte seinen Werdegang als Bühnendesigner anhand seiner Zeichnungen und Skizzenbücher, begleitet von Videos der Live-Konzerte, Bildmaterial zum Aufbau und private Fotos aus dem (Arbeits-)Leben des Architekten.

Die 2009 vom leidenschaftlichen Zeichner und Sammler Sergei Tchoban gegründete Stiftung dient mit ihrer beträchtlichen Sammlung als Grundlage für die Forschung zur Geschichte und zum Wesen der Architekturzeichnung und möchte diese besondere Welt im digitalen Zeitalter einer breiten Öffentlichkeit in Ausstellungen näherbringen. Eine umfangreiche Präsenzbibliothek ergänzt das Angebot und bietet zusätzliche Recherchemöglichkeiten.

Umsetzung: Gemälde und Zeichnungen werden lebendig

Das Mapping auf dem Gebäude war anlässlich der Ausstellungseröffnung zu sehen. Gemälde und Zeichnungen aus der Ausstellung wurden animiert und auf die besondere Fassadenarchitektur angepasst. Die 3D-Effekte hatten einen Bezug zu den Motiven und wurden dynamisch umgesetzt. Analog zum Highlight des berühmten Konzerts „The Wall – Live in Berlin“ von Roger Waters, Pink Floyd, mit der einbrechenden Mauer brach auch hier die Fassade ein, dahinter erschien eine Galaxie.

Erfolg: Große Aufmerksamkeit für das  Museum

Einen solchen Auftakt zu einer in jedem Fall bemerkenswerten Ausstellung hat es selten gegeben. Gerade für solch kleine, besondere Museen ist es bei der Vielzahl der Angebote wichtig, sich im Besten Licht und einem interessierten Publikum zu zeigen. Das ist der Tchoban Foundation aufmerksamkeitswirksam gelungen.