Vereinigte Arabische Emirate (UAE) und Israel

TWO COUNTRIES CELEBRATING PEACE

Idee: Ein legendärer und magischer Moment: Zum ersten Mal nehmen die Botschaften der Vereinigten Arabischen Emirate und des Staates Israel gemeinsam am FESTIVAL OF LIGHTS teil. Betont werden soll das 2020 geschlossene Friedensabkommen und die neu geschaffenen diplomatischen Verbindungen, die einen der wichtigsten Werte der Gegenwart in den Vordergrund stellen: FRIEDEN.

Beide Botschaften sind seit vielen Jahren treue Festival-Partner und die Idee kam auf, diesen gemeinsamen Meilenstein in der Geschichte beider Länder einem großen internationalem Publikum zu präsentieren.

Umsetzung:  Nach akribischer Recherche und mit viel thematischer Leidenschaft schuf das Team des Festival of Lights eine emotionale 3D-Videomapping Show mit dem Namen „Two countries celebrating peace“. Die Show besteht aus 3 Teilen und taucht zunächst ein in die jeweilige Welt der beiden Partnerländer, zeigt deren einzigartige Architektur, Kunst, Kultur, Natur sowie die gelebte Moderne. Der abschließende Teil zelebriert den gemeinsamen Weg in eine neue Zukunft nach Abschluss dieses historischen Völkerverständigungs-Vertrages.

Dem Anlass gebührend gab es für die Festival-Leitung nur einen perfekt passenden Standort für diese Präsentation: Den Berliner Bebelplatz, eines der Highlightplätze im Festival! Eingebettet und künstlerisch perfekt abgestimmt wurde die Show auf dem Hotel de Rome in eine 270 Grad Gesamt-Inszenierung des Platzes.

In diplomatischen und politischen Kreisen wurde der Auftritt überaus begrüßt und durch den Besuch von hochrangigen Repräsentant*innen beider Länder gewürdigt.

Erfolg:  Die Botschaft wurde in die Welt hinausgetragen! 

Jeder der ca. 3 Millionen Festival Besucher*innen kommt zum Bebelplatz und genießt die Inszenierungen an diesem historischen Ort. Während des Festivals ist das Hotel de Rome eines der  am meisten fotografierten Gebäude.

Durch eindrucksvolles Storytelling auf Basis eines historischen Friedenabkommens wurde die imposante 3D-Videoshow somit einem Millionenpublikum präsentiert. Mit vielen verblüffenden Effekten versehen wurde die sichtbare Harmonie zwischen der Botschaft des Beitrages und der künstlerischen Gestaltung des Videos zu einem absoluten Festival-Highlight.

Die Bilder dieser Inszenierung werden auch in die Geschichte des Festival of Lights eingehen…

Die Berliner Besucher*innen und tausende Tourist*innen – die die Eindrücke mit nach Hause nahmen – sowie der Festival of Lights Multimedia Channel mit über 1,4 Milliarden Reichweite sorgten dafür, dass dieses wichtige Ereignis weltweit kommuniziert wurde und damit einleuchtendes   Zeichen für Frieden setzen konnte.