Silvester am Brandenburger Tor by ZDF

ZDF inszeniert virtuelles Feuerwerk zur Live-Silvestershow 2020 auf dem Brandenburger Tor

Idee: Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor – einzigartig, ressourcenschonend, kommunikativ.

Die bekannte Silvestershow am Brandenburger Tor konnte im Coronajahr nicht wie gewohnt live vor einem Millionenpublikum stattfinden. Mit der ZDF Live-Show vor dem Brandenburger kam trotzdem ein vielfältiges, stimmungsvolles Programm zu den Menschen im Land. Lichtkunstinstallationen auf der Fassade des Berliner Wahrzeichens untermalen das Programm mit einer ausdrucksstarken Lichtshow, um Mitternacht begrüßte ein fulminantes, virtuelles Feuerwerk das neue Jahr.

Umsetzung: Innovatives Silvestererlebnis mit ressourcenschonend Farbexplosionen

Wie in jedem Jahr wurde eine facettenreiche Bühne vor dem Brandenburger Tor inszeniert, die Moderatoren Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner kommunizierten per Stream mit Gästen und Zuschauern und moderierten eine mehrstündige Show mit prominenten musikalischen Live Acts. Das Team des FESTIVAL OF LIGHTS verwandelte die Fassade des Tores mit beeindruckenden Bildern, 3D-Videomappings und gigantischen, virtuellen Farbexplosionen zu einem atemberaubenden, die aktuelle Show passend unterstreichenden Kunstwerk aus Licht. Besonderes Highlight waren die spektakulären Feuerwerksilluminationen, die den Jahreswechsel ganz einzigartig begleiteten.

Erfolg: Medienspektakel mit enormer Berichterstattung

Die beeindruckenden Projektionen des FESTIVAL OF LIGHTS Teams auf dem Brandenburger Tor im Rahmen der Silvestershow fanden ein enorm großes Medienecho. Die mediale Präsenz des ZDF wurde in der Verbindung einer spektakulären Silvestershow und einer erstmaligen, nachhaltigen Umsetzung gesteigert.

Hier einige  Ausschnitte aus der Medienberichterstattung:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-silvester-feuerwerk-feiern-100.html

https://www.morgenpost.de/incoming/article231247754/Silvester-2020-in-Berlin-die-besten-Bilder.html

https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/fotos/events/6401422-1744873.gallery.html?page=1