Brandenburger Tor ◆ World Championship ◆ präsentiert von E.ON

 

E.ON GEHT NEUE WEGE

Aufgabe: Die Marke ins beste Licht setzen
E.ON nutzte das Festival zur Emotionalisierung der eigenen Marke. Mit einem spektakulären Auftritt, der über soziale Netzwerke weltweit bekannt gemacht wurde, sicherte sich das Unternehmen breite Aufmerksamkeit, positive Wahrnehmung und einen attraktiven Imagetransfer.

Idee: E.ON präsentiert die Besten der Besten
E.ON wird zum Hauptpartner des FESTIVAL OF LIGHTS und präsentiert u.a. die „World Championship of Projection Mapping“. Außerdem hat das Unternehmen einen eigenen FESTIVAL OF LIGHTS- Award initiiert. Das Thema des Awards passt ideal zur eigenen Kernkompetenz: „Visions of Energy“.

Umsetzung: Ein weltmeisterlicher Auftritt
2015 fand erstmalig die vom Festival of Lights Team entwickelte „World Championship of Projection Mapping“ auf dem symbolträchtigsten deutschen Denkmal statt: dem Brandenburger Tor. Rund um den Globus wurden bekannte Mapping-Künstler aufgerufen, ihre Interpretationen und Inspirationen einzureichen. Die Jury wählte aus zahlreichen Beiträgen die Finalisten aus. Über ein Online-Voting konnte auch das Publikum seine Favoriten küren. Es gab einen spannenden Wettbewerb, bis am letzten Festivaltag die Entscheidung fiel. Es folgten 2016 der Berliner Fernsehturm als Austragungsort, 2017 der Berliner Dom. 2018 präsentierte E.ON im Rahmen des Festivals einen eigenen Special Award „Creating a better tomorrow“ auf dem Berliner Fernsehturm mit 18 Teilnehmern aus 7 verschiedenen Regionen.

E.ON war ganz vorne dabei. Das prägnante Markenzeichen wurde im Show-Intro auf die jeweiligen Wahrzeichen projiziert. Außerdem nutzte E.ON einen umfangreichen Katalog an Marketing- und Medialeistungen, um die Ereignisse der Weltmeisterschaft publik zu machen und implementierte eine eigene „Heat Map“ und den # lightsbyeon.

Ergebnis: Weltweit im Gespräch
Über 2 Millionen Menschen sahen die Shows der Weltmeisterschaft live. Parallel wurde das Ereignis auf der FESTIVAL OF LIGHTS Kommunikationsplattform und auf allen Social-Media-Kanälen beworben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: ein spektakuläres Ereignis mit globalem Impact – die Marke E.ON immer im Blick.