20 Years Potsdamer Platz ◆ presented by Potsdamer Platz

 

 

20 YEARS FUTURE AT POTSDAMER PLATZ

Idea: A magnificent panorama

Potsdamer Platz has decided to celebrate its 20th anniversary as part of the Festival of Lights 2018. For this special occasion, there was an impressive premiere: A panorama staging - tuned to the forward-looking character of the metropolis square - made the entire square shine and made it an imposing work of art.

Implementation: A stage for the best in the world

The Kollhoff Tower in the middle of Potsdamer Platz formed the centerpiece of the panorama. On its mighty facade, the finale of the "World Championship of Projection Mapping" was held. Under the motto "Architecture in a New Dimension", the best 3D mapping stories in the world were on display, which a jury had selected in advance from hundreds of designs by international artists. The visitors voted online for their favorite and the World Cup remained exciting until the last minute.

The championship was framed by further high-class large screen projections on the Forum Tower with artistic collages, the BahnTower with abstract graphics, the Ritz-Carlton with a new interior design and the P5 with the mighty Tiger portrait of the renowned street artist Otto Schade. The Canadian Embassy also joined the panorama with the huge projection of a maple leaf.

The various light art productions illuminated diverse facets of modern art and combined to create a harmonious 180-degree panorama.

Success: Worldwide eye-catcher

Every evening the crowds came to Potsdamer Platz to marvel at the unique art experience. The image stagings of the panorama became for both viewers and the media coveted photo motives that went around the world.

 

World Championship of Projection Mapping:

20 Jahre Potsdamer Platz ◆ präsentiert vom Potsdamer Platz

 

 

20 JAHRE ZUKUNFT AM POTSDAMER PLATZ

Idee: Ein grandioses Panorama

Der Potsdamer Platz hat sich entschlossen, sein 20-jähriges Jubiläum im Rahmen des Festival of Lights 2018 zu feiern.  Zu diesem besonderen Anlass gab es eine eindrucksvolle Premiere: Eine Panorama-Inszenierung – abstimmt auf den zukunftsweisenden Charakter des Metropolenplatzes – ließ den gesamten Platz erstrahlen und machte ihn zum imposanten Gesamtkunstwerk.

Umsetzung: Bühne für die Besten der Welt

Der Kollhoff-Tower in der Mitte des Potsdamer Platzes bildete das Herzstück des Panoramas. Auf seiner mächtigen Fassade wurde das Finale des „World Championship of Projection Mapping“ ausgetragen. Unter dem Motto „Architecture in a new Dimension“ waren die besten 3D-Mapping-Storys der Welt zu sehen, die eine Jury im Vorfeld aus hunderten Entwürfen internationaler Künstler ausgewählt hatte. Die Besucher stimmten online für ihren Favoriten und die Weltmeisterschaft blieb bis zur letzten Minute spannend.

Umrahmt wurde die Meisterschaft von weiteren hochklassigen Großbildprojektionen auf dem Forum Tower mit künstlerischen Collagen, dem BahnTower mit abstrakten Grafiken, dem Ritz-Carlton mit einem neuen Interior Design und dem P5 mit dem mächtigen Tiger-Portrait des renommierten Streetartkünstlers Otto Schade.  Auch die Kanadische Botschaft reihte sich mit der riesigen Projektion eines Ahornblatts in das Panorama ein.

Die verschiedenen Lichtkunst-Inszenierungen beleuchteten vielfältige Facetten der modernen Kunst und verbanden sich zu einem stimmigen 180-Grad-Panorama.

Erfolg: Weltweiter Blickfang

Jeden Abend kamen die Besuchermassen zum Potsdamer Platz, um das einzigartige Kunsterlebnis zu bestaunen. Die Bildinszenierungen des Panoramas wurden für Zuschauer wie Medien zu begehrten Fotomotiven, die um die Welt gingen.

 

World Championship of Projection Mapping: